Mittwoch, 25. März 2015

Küchlein im Waffelbecher mit Pickerd-Dekor


Der erste Geburtstag im Kindergarten stand an. Es sollte etwas herzhaftes und auch eine süße Kleinigkeit sein. So einige Ideen wurden wieder verworfen und ich bin immer wieder an den Waffelbechern hängen geblieben. Allerdings gefallen mir die Kuchen, die wirklich in diesen Dingern gebacken werden so gar nicht. Die sind in der Regel schief und krumm, oben drauf meistens eine platte Fläche...
Nein, die Kuchen sollten schön rund, bunt und gerade für Kinder ansprechend sein. Kurzerhand habe ich erst Cake-Pops in einer Silikonform gebacken und diese dann einfach in die Becher gesteckt. Mit Kuvertüre, Candy-Melts und Streudekor wurde dann noch etwas Farbe ins Spiel gebracht. 

Für knapp 30 Cake - Pops braucht ihr:
- 90 g Mehl
- 25 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- 75 g Zucker
- 75 g weiche Butter
- 3 kleine Eier
- 1 TL abgeriebene Zitronenschale 
- ein Schuss Milch

- kleine Waffelbecher

- Kuvertüre und Candy-Melts in den gewünschten Farben
- Dekore von Pickerd Blüten-Zauber, Drachen-LandElfen-Land


Den Ofen auf 170° Heißluft vorheizen. Die Cake-Pop-Formen leicht einfetten. Butter und Zucker cremig rühren, dann die Eier dazugeben. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und zum Teig geben. Etwas Milch und die Zitronenschale unterrühren. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und in die lochfreie Hälfte der Form spritzen. Die obere Hälfte auflegen und gut verschließen. In den Ofen geben und ca 15 Minuten backen. 

Nach dem Backen etwas auskühlen und aus der Form stürzen, auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen.



Die Kuvertüre schmelzen und die untere Hälfte leicht in die Schokolade tauchen, in die Becher stecken. Jetzt für ca 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen. 

Die Kuchen in die Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und sofort mit den Streudekoren nach belieben verzieren. Nun für ca. 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen. 

Die Kinder fanden die Kuchen klasse und haben sie restlos verputzt. 



Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Pickerd für die zur Verfügung gestellten Produkte. Sie sehen wirklich toll aus!! 

Liebe Grüße
Eure Miri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen