Sonntag, 1. März 2015

[Produkttest] Muskovado Rohrzucker


Von der Firma "Gewürze der Welt" habe ich ein wundervolles Testpaket erhalten. Unter anderem befand sich dieser Rohrzucker darin. Mmmmh, nicht raffinierter Zucker aus Mauritius!
Der kostbare Inhalt wird von der Firma wirklich gut verpackt. In dem Metalldöschen ist nochmal ein separater Deckel der richtig fest sitzt. Beim Öffnen steigt direkt ein sehr leckerer Karamellgeruch auf. Das einzige Negative an dem Zucker ist leider die Klümpchenbildung. Hierauf wird aber von der Firma hingewiesen. Ich habe erst sehr vorsichtig mit einem Messer die Masse zerkleinert und dann die entnommene Menge nochmal durchgehackt. Geschmacklich ist der Zucker der absolute Oberhammer! Für das Rezept der Tarte benötigt man sonst 5 EL braunen Rohrzucker, hier hat ein EL deutlich gereicht und trotzdem schmeckt man die Karamellnote noch heraus.



Gerade habe ich mir noch eine Tasse Pfefferminztee gekocht und hier auch ein kleines bisschen von diesem Zucker dazugegeben. Sehr, sehr lecker :-)

Die offizielle Produktbeschreibung von Gewürze der Welt:

Produktinformationen "Muskovado Rohrzucker"
Muskovado Zucker – nicht raffinierter Zucker aus Mauritius im Indischen Ozean 
Das Aroma ist wirklich ausgesprochen kräftig und die Farbe reicht von sehr dunkel bis fast schwarz.
Der hohe Melasseanteil von etwa 10 Prozent sorgt für den wunderbaren und individuellen Geschmack den man bei anderen Rohrzuckern so nicht findet.
Etwas bitter, sehr würzig, mit Aromen von Süßholz und intensiven nussartigen Karamel machen diesen Zucker zu etwas ganz Besonderem.
Da Muscovado Rohrzucker eine Restfeuchte besitzt, klumpt er und ähnelt im Aussehen nassem Sand.
Herkunft von Muskovado Rohrzucker  
Zucker wird in den Tropen aus Zuckerrohr oder in unserem Breiten aus der Zuckerrübe gewonnen. Muskovado Zucker ist ein natürlich belassener Roh Rohrzucker, welcher aus dem Mark der Zuckerrohrpalme entsteht. Muskovado Zucker enthält somit viele Mineralien, Vitamine und natürliche Aroma- und Geschmackstoffe.
Verwendung vom Muskovado Rohrzucker 
Warme Farben und ein tolles Aroma. Muskovado Rohrzucker kommt überall dort brillant zum Einsatz wo zum Abschmecken etwas Süße gefordert ist. Nicht nur beim Obstsalat oder für Karamelsoßen.
Der dunklen Bratensoße, dem Grillgut, Fleischmarinaden, Tee, Apfelkompott, Gebäck, Kuchen – sehr vielen Gerichten verschafft dieser Zucker ein ausgewogenes Geschmackserlebnis.
Er eignet sich auch gut zum Süßen von Kaffee. Cappuccino, Latte oder Espresso freuen sich über Muskovado Rohrzucker – je höher der Anteil an Robustabohnen umso besser die harmonische Ergänzung. 
Lagerung von Muscovado Zucker 
Trocken, luftdicht und dunkel lagern, damit diese wunderbare Zuckerspezialität nicht an Geschmack verliert. Ideal sind unsere Gewürzdosen oder einfach ein luftdicht verschließbarer Zip-Lock-Beutel, wenn der Beutel in dunklen Schublade gelagert wird.
Muscovado Rohrzucker ist eines der Nahrungsmittel, welche kein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen.

(Quelle: Homepage Gewürze der Welt )

150 g sind für 4,48 € erhältlich.


Im Shop gibt es viele tollen Gewürze, auch Geschenksets sind erhältlich. Schaut euch mal um und stöbert einfach ein bisschen. Und hier geht's zum Shop.

Liebe Grüße
Eure Miri


Auch wenn ich dieses Produkt von der Firma Gewürze der Welt freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe, hat dies keinen Einfluss auf meinen Artikel. Dieser spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen