Donnerstag, 12. März 2015

Pilz Risotto Mix im Glas


Süße Backmischungen im Glas kennt man inzwischen ja. Aber herzhafte sieht man eher selten. Aber auch das ist natürlich ein schönes Mitbringsel oder Geschenk aus der Küche. Hier habe ich ein Pilz-Risotto eingefüllt. Den Parmesan könnt ihr dazugeben wenn ihr möchtet. Das Glas könnt ihr nach euren Wünschen oder dem Anlass entsprechen dekorieren. Ich habe das ganze im Rahmen des ersten Paketes von "Freude verschenken 2015" verschenkt. 


Und das benötigt ihr:
- 1 Glas; Fassungsvermögen ca 400 ml (z. B. ein Honig- oder Nutellaglas)
- ca 200 g Risotto-Reis
- 50 g getrocknete Pilzmischung
- 1,5 EL getrockneter, gehackter Rosmarin
- 20 g Pinienkerne 
- ggf. 50 g Parmesan
- ggf. Reagenzglas mit Verschluss, Plastikröhrchen von Perlen etc. 



Füllt nun zuerst ca 2/3 des Reis in das Glas. Nun vorsichtig die restlichen Zutaten in das Glas schichten. Am besten nach jeder Schicht mit einem Löffel das ganze etwas fest drücken, damit möglichst wenig Hohlräume entstehen. Zum Schluss das Glas mit Risotto-Reis auffüllen. Unbedingt bis ganz oben auffüllen da sich sonst die Schichten vermischen wenn das Glas bewegt wird. Den Parmesan könnt ihr in einem separatem Gefäß/Beutel dazugeben.

Als Anleitung hängt ihr bitte folgendes dazu damit der Beschenkte auch weiß was er damit machen muss: 


Zutaten:
1 Mischung für Pilz-Risotto incl. Parmesan
ca 1,25 l Gemüsebrühe
etwas Weißwein (nach Belieben)
1 kleine Zwiebel
Olivenöl

Die Zwiebel sehr fein hacken und in einem großen Topf mit etwas Olivenöl andünsten. Die Zutatenmischung hinzugeben, verrühren und glasig dünsten. Nun mit einem Schuss Weißwein (alternativ Brühe) ablöschen. Ständig rühren bis der Wein vollständig aufgesogen ist. Dann etwa 125 ml Brühe dazugeben und weiter rühren bis die Flüssigkeit vollständig eingekocht ist. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis der Reis gar ist. 
Zwischendurch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss den Parmesan unterrühren. Das Risotto sollte eine sämige Konsistenz haben und der Reis bissfest sein. 

Gutes Gelingen !

Wenn ihr möchtet könnt ihr euch das Etikett downloaden:




Viel Spaß beim Verpacken und Verschenken

Liebe Grüße
Eure Miri



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen