Donnerstag, 26. März 2015

[Wanderbuchaktion] Ein Backbuch reist durch Deutschland


Bestimmt haben einige von euch schon mal von "Wanderbuchaktionen" gehört und es geht einigen so wie mir - ich find die total klasse!! Leider bin ich meistens zu spät dran und erwische so keinen Platz mehr auf der Liste. Bei einer hab ich es geschafft :-) Das Buch wird mich im Sommer erreichen, doch dazu dann zu gegebener Zeit mehr. 

Als ich das Backbuch von Cynthia Barcomi durchblätterte fand ich so viele Backwaren richtig lecker und interessant. Aber wie es immer so ist, man kommt gar nicht dazu alles nachzumachen. Dabei ist dieses Buch herrlich geeignet um in die Welt der amerikanischen Köstlichkeiten einzusteigen. Die gebürtige Amerikanerin zeigt uns klassische Rezepte die jeder mit unseren Bedingungen nachbacken kann. Und genau weil man eben kein "Star-Konditor" sein muss finde ich das Buch für diese Aktion goldrichtig. 


Ohne Regeln geht es leider nicht, und da leider einige Blogger auch schon unschöne Erfahrungen gemacht haben gilt für die Teilnahme folgendes: 

Teilnahmebedingungen 


  1. Du bist mindestens 16 Jahre alt und wohnst in Deutschland (es sollen ja alle die gleichen Versandkosten haben!) 
  2. Du hast einen Blog oder eine öffentliche Facebookseite wo ihr uns eure Wahl, Ergebnis und das Rezept zeigt. 
  3. Ihr solltet in eurem Beitrag diesen Post verlinken und evtl. darauf hinweisen das man sich für die Teilnahme bewerben kann. Das Foto dürft ihr natürlich gerne in euren Post mit einbauen :-) 
  4. Jeder darf im Rahmen der Aktion EIN Rezept backen und vorstellen (Was ihr euch für eure "to-bake"-Liste notiert kann ich natürlich nicht überwachen ;-))
  5. Ihr schickt das Buch nach maximal einer Woche an den nächsten Teilnehmer weiter
    • Hier noch einige Anmerkungen dazu: Das Buch wird ausschließlich versichert versandt! Ich empfehle Hermes, da könnt ihr euch den Paketschein online ausdrucken. Verpackt das Buch bitte sicher, d. H. in einem festen Karton oder gepolstertem Umschlag. Ihr verpflichtet euch mir die Sendungsnummer per eMail mitzuteilen! Wer keine Sendungsnummer weitergibt, und nachweislich der letzte Besitzer des Buches war, verpflichtet sich ein neues zu kaufen wenn es verschwindet! Mit Sendungsnummer habt ihr einen Nachweis das es versichert versendet wurde! Egal ob Hermes oder DHL, bei beiden braucht ihr die Sendungsnummer die ihr an mich weitergebt. 
  6. Ich hoffe das ich das nicht braucht, aber da es leider bei einer Bloggerin auch vorkam: Das Buch ist und bleibt mein Eigentum und darf von niemand einfach behalten werden. Das könnte ggf auch Konsequenzen haben. 

Und wie läuft das ganze ab?

Es sind 64 Rezepte (bei Abwandlungen oder verschiedenen Füllungen habe ich zwei pro Hauptrezept gezählt). Ich werde starten, d. H. es sind noch 63 Plätze zu besetzen :-) 

Ihr bewerbt euch mit einer eMail an mirissuessewelt@gmx.de mit dem Betreff "Wanderbuchaktion". Darin schreibt ihr bitte Euren Namen, Adresse, Alter und den Link zu eurem Blog/FB-Seite. Ich schicke euch dann eine ungefähre Woche zu in der das Buch zu euch kommt. Ich habe jetzt immer von Montag bis Montag genommen. Also die 1. Woche Mai wäre dann vom 04. - 11.05.; die 2. Woche vom 11. - 18.05. usw.


Achtung! Da es anscheinend in einer Woche nicht ganz klappt habe ich die Zeit auf zwei Wochen geändert!

Die Teilnehmer:

  1. Start: Miri von Miri´s süße Welt mit Lemon Poppy Seed Pound Cake
  2. 1. Wo. Mai: Peter von Aus meinem Kochtopf mit Monster Brownies
  3. 2. Wo. Mai: Kristin von Fräulein Zebra mit NY Cheesecake
  4. 3. Wo. Mai: Beate von Muckels Backstube                                                             Beitrag ausstehend, Buch kommt zu mir zurück und wird von mir weiter versendet                                                                                                                                             
  5. 4. Wo. Juni: Julia von Julia´s Sweet Bakery Beitrag ausstehend
  6. 2. Wo. Juli: Lisa von Das Essperiment Beitrag ausstehend
  7. 4. Wo. Juli: Stefanie von Steffs Backstube mit Apple Pie
  8. 2. Wo. August: Chantal von Kreatives Allerlei mit Pancakes
  9. 4. Wo. August: Petra & Michael von Immer wieder Sonntags mit Scones
  10. 2. Wo. September: Christina von Mein GenussReich mit Pineapple Upside Down Cake
  11. 4. Wo. September: Sarina von Sarina backt mit Chocolate Mayonnaise Cake
  12. 2. Wo. Oktober: Kirsten von Buttercreme und Sauerkraut mit Banana Chocolate Swirl Cake
  13. 4. Wo. Oktober: Charlotta von Charlottas Küchentisch mit Cornmeal Buttermilk Waffles
  14. 2. Wo. November: Jule von Jules Backstube Beitrag ausstehend
  15. 4. Wo. November: Tina von Praliné Surprise Beitrag ausstehend
  16. 2. Wo. Dezember: Mimi von Torten by Mimi mit Coffee Cake                                                    
2016
  1. 2. Wo. Januar: Daniela von Dani´s Sweet Dreams
  2. 4. Wo. Januar: Sarah von Tortenchaos nach Maß
  3. 2. Wo. Februar: Melanie von kleine Chaosküche
  4. 4. Wo. Februar: Franzi von Wenn Giraffen backen
  5. 2. Wo. März: Kati von Kati backt - Nie perfekt aber mit ganz viel Liebe
  6. 4. Wo. März: Birgitt & Michael von Die Kochpsychiater
  7. 2. Wo. April: Anna von Annas kreative Tortenbastelei
  8. 4. Wo. April: Maria von Maria´s Tortenkreationen
  9. 2. Wo. Mai: Lucia von Self-Baked
  10. 4. Wo. Mai: Michaela von Michi´s tolle Tortenwelt
  11. 2. Wo. Juni: Janine von Schninskitchen
  12. 4. Wo. Juni: Petra von Peties Küche
  13. 2. Wo. Juli: Geri von Lecker mit Geri
  14. 4. Wo. Juli: Jessica von Jessi´s SchlemmerKitchen
  15. 2. Wo. August: Ilona von I.Lonas Kreativ-Atelier
  16. 4. Wo. August: Julia von Habe ich selbstgemacht
  17. 2. Wo. September: Susanne von loveinall
  18. 4. Wo. September: Anna von Beloved Sweets
  19. 2. Wo. Oktober:
  20. 4. Wo. Oktober:

Ist das Buch da, sucht ihr euch ein Rezept aus, backt es nach, macht ein paar Fotos für uns und schreibt einen Post dazu. Den Link schickt ihr mir per eMail und ich schicke euch die Adresse des nächsten Teilnehmers. Bevor ihr das Buch verpackt dürft ihr noch kreativ werden. Ihr könnt Notizen, Ideen, Änderungen, Tipps und Tricks in dem Buch vermerken. Werdet mit Masing Tape, Post it´s etc tätig und unterschreibt doch bitte auf der ersten Seite :-) Wenn das Buch wieder bei mir angekommen ist, werde ich versuchen eine Karte mit der "Reise-Route" des Buches zu erstellen. 
Das Buch wird von mir zur ersten Maiwoche an den ersten Teilnehmer geschickt. Weihnachten/Silvester und Ostern setzen wir dann aus. 
Sollte euch der Termin nicht passen oder etwas dazwischen kommen meldet euch bitte rechtzeitig bei mir. Es lässt sich auch relativ kurzfristig was schieben, tauschen und drehen. 
So, und jetzt bin ich sooooo gespannt wie viele von euch mitbacken! Ob wir alle Rezepte schaffen??

Liebe Grüße 
Eure Miri

Kommentare:

  1. Super tolle Idee!! Ich hüpf jetzt mal in meine Email-App und schreibe dir ne Mail ;-) Liebe, kreative Grüße Chantal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich das du mitmachst :-)
      Liebe Grüße
      Miri

      Löschen
  2. Grüß dich, Miri!
    Was für eine tolle Idee - und dann noch so ein klasse Buch!
    Da nehmen wir doch gerne dran teil und senden dir gleich mal eine Mail.
    Einen schönen (wenn auch zeitlich verkürzten) Sonntag!!!!
    Petra und Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr beiden!
      Ich freu mich das ihr mitmacht :-) Hab euch schon geantwortet.
      Liebe Grüße
      Miri

      Löschen
  3. Hallo Miriam,
    mein Beitrag ist online!
    http://aus-meinem-kochtopf.de/echt-amerikanische-monster-brownies/
    Viel Spaß an alle weiteren TeilnehmerInnen
    Gruß, Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter,
      vielen lieben Dank für deinen Beitrag :-) Die Brownies sehen wirklich toll aus!!!
      Liebe Grüße
      Miri

      Löschen
  4. Hallo Miri, hoffe meine Mail ist angekommen, wäre auch sehr gerne dabei. Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      Freu mich das du mitmachst :-) hab dir ne Mail geschickt.
      Lg Miri

      Löschen
  5. Hi, die Aktion finde ich großartig! - Schade, dass ich nicht aus Deutschland bin, oder nehmt ihr Österreicher auch in die Runde auf? ;-)

    LG Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene, leider nicht. Die Versandkosten sollen für alle gleich sein. Aber wir hatten z.B. auch schon jemand dabei der sehr grenznah wohnt und das Buch dann an eine deutsche Adresse geschickt wurde. Vielleicht hast du ja so eine Möglichkeit?

      Lg Miri

      Löschen
  6. Hallo :-) Ich würde auch gerne noch mitmachen.. Geht das noch?
    lg, Chrissy

    AntwortenLöschen
  7. Hi Chrissy,
    hab deine Mail bekommen :-) na klar! Bist sehr gerne dabei!

    liebe grüße
    Miri

    AntwortenLöschen
  8. Oh :-) Danke! Da freue ich mich jetzt aber richtig doll. lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich auch das du dabei bist :-)
      liebe grüße
      Miri

      Löschen
  9. Hallo Mir, ich würde gerne auch noch mitmachen, wenn du magst! (:
    Liebe Grüße, Birdy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birte,
      würde mich sehr freuen wenn du mitmachst :-) Schick mir am besten einfach eine Mail durch mit deinen Kontaktdaten.

      liebe grüße
      Miri

      Löschen